ÜBER UNS



Unsere Motivation

REMUS RLT-Management ist eine Marke der RLQ Medien GmbH. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet, mit dem Ziel einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung des österreichischen Marktes hinsichtlich Raumlufttechnik, Raumluftqualität und Lufthygiene zu leisten. Vor allem Im Bereich der "Lüftungsreinigung", sahen wir nicht nur großes Potential, sondern akuten und dringenden Handlungsbedarf, da weder der österreichische, noch der deutschsprachige Markt Qualifikations- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten hatte. Lüftungsreiniger konnten bis jetzt in Wild-West Manier mehr oder weniger machen was sie wollten. Entsprechend hat sich die Auftraggeber-Landschaft danach gerichtet und viele Halbwahrheiten und falsche Informationen verinnerlicht. Die wenigsten Betreiber von RLT-Anlagen, wissen darüber Bescheid, wie ihre tatsächlichen Instandhaltungspflichten aussehen - obwohl sie wiederholt oder gar regelmäßig von "professionellen Lüftungsreinigern" betreut werden oder sogenannte "Wartungsverträge" haben.

Unser Beitrag

Durch unsere Recherchearbeiten und unseren Einsatz auf dem Gebiet der Informationsbeschaffung, haben wir gemeinsam mit Mitgliedern des "Österreichischen Fachverbandes für Raumlufttechnik" den ersten Leitfaden für gewerbliche Lüftungsreinigung in deutscher Sprache verfasst - den RSOE 6000. Ziel ist es, den Anwendern und Nutzern am Markt Informationen und Hilfestellung barrierefrei zur Verfügung zu stellen. Dabei stehen die Interessen unserer Auftraggeber im Vordergrund. Des Weiteren haben wir uns auf die Fortbildung und Wissensvermittlung spezialisiert, da besonders auf diesem Gebiet keinerlei qualifizierte Angebote am deutschsprachigen Markt verfügbar waren. Aus dieser Zielsetzung sind unsere drei Fortbildungsangebote entstanden, die sich seit knapp einem Jahr immenser Beliebheit erfreuen. Bislang haben über 200 Personen und Unternehmen unsere Weiterbildungsangebot in Anspruch genommen.

Unsere Philosophie

Unsere gelebte Firmenphilosophie lautet seit Firmengründung: Umsatz ist ein Nebenprodukt unserer Arbeit. Der Fokus ist auf die Erbringung qualitativ hochwertigster Dienstleistungen gerichtet, mit der Prämisse unsere Auftraggeber in jeder Situation eine passende Hilfestellung zu bieten. Mit anderen Worten: wir jagen nicht dem Geld hinterher, sondern konzentrieren uns ausschließlich auf Auftraggeber, die an kompromisslose, seriöse und integre Dienstleistungen im Bereich „Instandhaltung von Lüftungsanlagen“ interessiert sind. In diesem Marktsegment sind wir mehr oder weniger konkurrenzlos und können es uns dadurch erlauben bei Bedarf auch Anfragen und Aufträge abzulehnen, wenn wir dafür unsere Qualität mindern müssten. Für Billigangebote und unqualifizierte "Pfusch-Arbeiten" gibt es genügend Anbieter am Markt. Entsprechend groß ist dort der Konkurrenzkampf und Preisdruck. Diesem Bereich entziehen wir uns durch unsere Haltung gänzlich.

Wir stellen uns vor

Avatar

Remus Marasoiu, akad. IM


  • Gutachter / Sachverständiger für Reinigung & Inspektion von Lüftungsanlagen aller Art
  • Über 15 Jahre Erfahrung in der gewerblichen Lüftungsreinigung
  • Gründer des Österreichischen Fachverbandes für Raumlufttechnik
  • Registrierter Lobbyist für "Raumlufttechnik"
  • Außerordentliches VDI-Mitglied
  • Österreichweit erster individuell befähigter Lüftungsreiniger
  • Coach/Trainer für Seminare, Schulungen, Workshops
  • Referent, Redner, Vortragender
Avatar

Mag. Eva Marasoiu


  • Abschluss an der JKU in Linz
  • Internationales Marketing & Marktforschung
  • Unternehmensentwicklung
  • Personalmanagement
  • Wirtschaftspädagogin

KONTAKTIEREN SIE UNS!


Sie haben Fragen zu unserem Unternehmen, unseren Dienstleistungen oder möchten uns persönlich kennenlernen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!